Gästebuch des edlen Jahrgangs

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
19455 Einträge
16205 s.
schrieb am 31. Oktober 2016 um 07:14
Tja. War nix.
16204 Torsten
schrieb am 28. Oktober 2016 um 09:09
Da sind der BNN schon ziemlich die Pferde durchgegangen gestern Abend beim Druck, als sie in ihrer Hauptschlagzeile über einen Anschlag auf das KSC Fanprojekt spekulieren. Der aktuelle Stand auf ka-news ist doch eher das es Zufall war.

Wobei ja leider Gottes den Idioten alles zuzutrauen wäre...
16203 Bernd
schrieb am 28. Oktober 2016 um 08:11
So aufgeheizt wie vor diesem Spiel war die Stimmung scheinbar noch nie und wenn man beobachtet, was gerade so abgeht (hier und hier) kann einem schon anders werden. Warum kann das Derby nicht einfach ganz normal und NUR auf dem Platz ausgetragen werden?
16202 Torsten
schrieb am 27. Oktober 2016 um 10:32
Meine Vorfreude ist deutlich gedämpft, da ich weder Mannschaft noch Fans so richtig zutraue sich Sonntag von ihrer besten Seite zu zeigen.
16201 Bernd
schrieb am 27. Oktober 2016 um 06:44
Die Spannung steigt - das Derby rückt näher!
16200 Torsten
schrieb am 21. Oktober 2016 um 18:50
Und der KSC hat sogar auch noch auswärts gewonnen. Wobei, nachdem der gesamte KSC-Talk sich die ganze Woche eine deutliche Niederlage gewünscht hat um den Oral loszuwerden muss man fast schon sagen: Dumm gelaufen.
16199 s.
schrieb am 21. Oktober 2016 um 14:50
So, es ist mal wieder geschafft - der Hirsch-Katalog 2017 ist in Druck. Jetzt nur noch schlafen.
16198 Bernd
schrieb am 17. Oktober 2016 um 16:26
Musik war ganz gut, Singer/Songwriter halt, mir durchaus ansprechenden, intelligenten und auch nachdenklichen Texten. Leider wenig Publikum, aber was will man Sonntag Abend auch erwarten. Mir hat es gefallen.
Zu den Vorgängen im Stadion äußere ich mich lieber nicht, sonst muss ich mich wieder aufregen. Wobei ich nach dem Spiel ebenso wie s. absolut nix mitgekriegt habe. Was ich während dem Spiel gesehen habe, hat mir allerdings gereicht.
16197 Torsten
schrieb am 17. Oktober 2016 um 10:46
Da hast du natürlich vollkommen recht, dass das Nach-dem-Spiel-Stadionbier in diesem Fall die klügere Wahl gewesen wäre. Aber ich hatte gestern danach sowieso nicht so viel Zeit. Und nützt uns das was für das VfB Spiel? Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass dort Alkohol ausgeschenkt wird, oder?

Im Übrigen stand so bei mir wenigstens die Erkenntnis wie bodenlos tief der Abgrund der Dummheit sein kann und auch wenn diese Erkenntnis nicht schön ist, so ist doch ein Erkenntnisgewinn an sich nie ganz schlecht. Laut Presse hat ja auch die Polizei mit Schlagstöcken und Pfefferspray ein direktes Aufeinandertreffen von FCN und KSC-Fans verhindert. Aber von gerade mal zwei Festnahmen ist die Rede. Für das ständige Rumgeheule der Ultras wegen Polizeirepressionen kommt mir das lächerlich wenig vor...

Bernd, wie war die Musik im Scruffy's?
16196 s.
schrieb am 17. Oktober 2016 um 08:33
Siehst Du, ein Grund mehr nach dem Spiel im Stadion noch ein Bier zu trinken - draußen im Wald rennt da noch das Pack rum! 😉 Aber scheinbar konnte die große Eskalation nach dem Spiel verhindert werden, oder?

Ist in der Tat wie im Kindergarten, und im Grunde wollen sie ja auch alle nur spielen bzw. ihr Mütchen kühlen - so sind "Halbstarke" nun mal (und waren es auch schon immer). Wird nur blöd wenn es lebensgefährlich wird und/oder Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen werden. Oder den Steuerzahler einen Haufen Geld kostet.
16195 Torsten
schrieb am 16. Oktober 2016 um 19:47
Was für eine Scheiße heute im Wildpark.

Und dabei rede ich jetzt nicht in erster Linie vom Spiel, obwohl das weiß Gott Dreck genug war. Es ist immer noch weit und breit von einer Idee wie man Tore schießen kann nichts zu sehen. Warum ein Mavrias statt einem Torres spielt bleibt völlig rätselhaft. Allerdings wenn man halt den Elfer reingemacht hätte, dann wäre schon was drin gewesen gegen einen Gegner, der nun auch alles andere als überragend gespielt hat.

Alles geschenkt, nein, was mich heute wirklich entsetzt hat, war das was einige unserer sogenannten ?Fans? sich wieder geleistet haben. Zwar kann man vielleicht sagen, dass die anderen den Blödsinn mit ihrer Pyroshow begonnen haben, aber daraufhin als Reaktion das Spielfeld stürmen zu wollen ist schon als erstes unter aller Kanone und als ich dann auf dem Weg aus dem Stadion mit Rafael einem vielleicht hundert Mann starkem Mob ausweichen musste, der vermummt und in nicht kleiner Zahl mit Stöcken und Eisenstangen (!!) bewaffnet Richtung Haupttribüne und danach wahrscheinlich Richtung Gegnerblock unterwegs war, dann war das für mich schon einer der absoluten Tiefpunkte in meinen inzwischen 35 Jahren Stadionbesuchen!

Finde absolut jeder der Teil dieser Baggage war hat im Stadion nichts verloren. Im KSC-Talk ist zu lesen es ging irgendwie um gestohlene Fangruppen-Fahnen, was doch auch nur zeigt auf was für einem Kindergartenniveau man sich da bewegt. Aber zu Spielbeginn noch groß die Stadionverbots-Lieder singen. Ich würde die jedenfalls nicht vermissen, wenn sie es lebenslang bekommen würden. Weiß zwar nicht, ob das juristisch überhaupt möglich ist, aber ein Grundrecht auf ein Besuch eines Fußballstadions kann es ja auch nicht geben, oder?

Zum VfB Spiel hätte ich Rafael wahrscheinlich sowieso nicht mitgenommen, weil es zu voll wird und sein Interesse am Fußball ja nun noch nicht übertrieben hoch ist, aber eben auch weil ich befürchte das sich unsere ?Fans? dort mindestens ebenso daneben benehmen werden. Nun ja, durfte er halt heute schon die Blödheit aus nächster Nähe bewundern.

An sich bin ich ja auch niemand der mit einem gepflegten ?Stuttgarter Arschlöcher? Spruch Probleme hätte, aber wenn man sieht auf was für Ohren solche Sprüche fallen und wie wenig da die intellektuellen Kapazitäten vorhanden sind eine Grenze zu körperlicher Aggression zu ziehen, dann hoffe ich schwer dass das Derby nicht in einem völligen Desaster endet. Und damit meine ich wieder erst in zweiter Linie den Endstand.
16194 Torsten
schrieb am 14. Oktober 2016 um 10:46
Ich hätte eigentlich mehr Beschwerden von Buchhändlern und Verlegern erwartet. Die haben doch sicher in ihren Kalkulationen drin, dass sie jeden Oktober Bücher vom (gelegentlich völlig unbekannten) neuen Nobelpreisträger verkaufen können. Und diesen mal werden sich die Leute doch eher auf CDs stürzen. (Wobei die gibt es beim Thalia ja auch.)

Außerdem, provokativ gefragt, jetzt wo die moderne Musik die vermeintlich höchsten kulturellen Weihen erhalten hat, muss man daraus nicht schließen dass sie damit den Zustand der Klassik erreicht hat und folglich nun mehr oder weniger tot ist?? Oder spricht da nur meine Enttäuschung, dass es so wenige interessant neue Bands gibt?
16193 s.
schrieb am 13. Oktober 2016 um 11:28
Na endlich. 🙂
16192 Torsten
schrieb am 13. Oktober 2016 um 11:07
Dachte ich mir schon, dass dies hier auf Begeisterung stößt. Nicht das ich mich sonst groß um den Literaturnobelpreis geschert hätte. Aber bei den wichtigen Dingen ist das Guestbook genauso schnell, wie die Spiegel Online Push-Nachricht. 😉
16191 Bernd
schrieb am 13. Oktober 2016 um 11:04
"Literaturnobelpreis geht an Bob Dylan"
Das ist mal eine geile Eilmeldung 🙂
16190 Bernd
schrieb am 12. Oktober 2016 um 12:10
Die Technik wird nicht effizienter, sie wird komplizierter. Dafür wird unser Leben langweiliger, weshalb es hier weniger zu berichten bzw. schreiben gibt. Aber wenn der Katalog fertig ist, kannst du ja eine Rezession des in Beitrag # 16172 genannten Werkes verfassen und hier einstellen.
Oder T. muss wieder mit ein paar Fremdwörtern um sich werfen, über deren Verwendung wird dann diskutieren können ;-).
16189 s.
schrieb am 10. Oktober 2016 um 06:19
Bei mir ist, wie immer, Kataloghektik. Irgendwie wird das nicht besser mit den Jahren, obwohl doch die Technik angeblich immer effizienter wird.
16188 Torsten
schrieb am 9. Oktober 2016 um 18:21
Eine komplette Woche ohne Guestbook Eintrag dürfte neuer Negativrekord sein. Ob es nun nur Desinteresse ist oder ob ihr vor lauter Berufsstress keine Zeit mehr findet, traurig fände ich beides.

War das Leben früher wirklich so viel aufregender? Ich glaube eigentlich nicht unbedingt. Scheint nur einfacher gewesen zu sein über Wochenend-Besäufnisse zu schreiben, als über Streß mit den Kindern.
16187 Torsten
schrieb am 1. Oktober 2016 um 13:08
Ein Auswärtstor in der Liga - es geht aufwärts 😉
16186 Bernd
schrieb am 28. September 2016 um 16:19
03:28:02
Keine Ahnung wie weit genau Ulm von KA weg ist, aber da hätte man auch fast laufen können 😉
16185 s.
schrieb am 28. September 2016 um 12:50
Da ich keine Lust habe selbst zu suchen - wie war denn nun Deine Netto-Zeit, Bernd?

Ich bin froh dass ich nicht pendeln muss. Gestern war ich für einen Termin in so einem Kaff bei Ulm (was leider nicht mit dem ÖPNV erreichbar ist), für Hin- und Rückfahrt im Auto haben wir insgesamt 5 1/2 Stunden gebraucht. Was für eine Verschwendung von Lebenszeit. Es gibt definitiv zu viele Autos da draußen.
16184 Torsten
schrieb am 27. September 2016 um 09:00
Ich glaube es gibt sogar so viel Nachwuchs, dass ich gar nicht alle Kinder von Paddy und Udo zu Gesicht bekommen habe, Öcklin. 😉

Was die Genauigkeit der BNN anbelangt, warum soll es euch Marathonläufern da besser gehen als dem KSC. Da tauchen hin und wieder auch Spielerwechsel in den Berichten auf, die es nie gegeben hat, und die Ergebnisse der bisherigen Heimspiele wurden auch schon falsch wiedergegeben. Wohlgemerkt jetzt nach gerade mal drei Heimspielen.

Vielleicht ist die BNN schon im Postfaktischen Zeitalter?
16183 St. ?cklin
schrieb am 27. September 2016 um 05:48
Gratuliere zum Laufergebnis, Bernd. Wir sind hier stolz auf Dich.

Wer kommt den alles zum Horbachpark-Kinderfest? Gibt es so viel Nachwuchs?
16182 Bernd
schrieb am 26. September 2016 um 17:54
Ja, ich hab mir extra Mühe gegeben und - entsprechend der Anfeuerung von s. - alles gegeben ;-).
Der guten Ordnung halber sei allerdings erwähnt, dass die Darstellung der Ergebnisse in den BNN etwas fragwürdig ist, da die Brutto- und nicht die eigentlich relevante Netto-Zeit angegeben wurde. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich 47 Sekunden nach dem Startschuss über die Startlinie gelaufen bin. Auch die Sieger muss man sich zusammensuchen, und zwar aus der M30 (Gesamt 1. Platz) und M40 (Gesamt 2. Platz, fälschlicherweise auch in M30 genannt). Tja, journalistisch saubere Arbeit war noch nie die Stärke der BNN. Traurig, dass sie noch nicht mal Ergebnislisten richtig abschreiben können, da sind einige Fehler drin.
16181 Torsten
schrieb am 26. September 2016 um 06:14
Auf der Mitgliederversammlung gestern hat das KSC Präsidium ja nun wohl verkündet, dass es eigentlich gar keine Probleme sieht die Stadionverträge mit der Stadt bis Ende Oktober zu unterschreiben. Nach der OB Breitseite vom Freitag finde ich das nun schon eine etwas überraschende Aussage. Wer hat denn nun recht? Hat man nur aneinander vorbeigeredet? Oder leidet eine Seite vielleicht unter starker gefilterter Realitätswahrnehmung?

Anderes Thema: Früher war mal das Marktfest der erste Anlaufpunkt um mal wieder Edle Jahrgängler zu treffen, die nicht ins Guestbook schreiben. Inzwischen empfehle ich dazu mehr das Kinderfest im Horbackpark.

Und noch anderes Thema: Schön dass du es in die BNN Bestenliste beim Marathon geschafft hast, Bernd, und mir so das Suchen nach deiner Zeit im Internet erspart hast. Vorbildlich!
16180 Torsten
schrieb am 25. September 2016 um 20:24
So ein Trainerjob stelle ich mir auch ziemlich hart vor. Da muss man zum Beispiel den einzigen Stürmer, den man noch auf der Bank hat, einwechseln, weil der beste Stürmer angeschlagen ist. Nur dass das gesamte Publikum in fröhlicher Ignoranz einer etwaigen Verletzung dich nun für komplett bescheuert hält und mit den entsprechenden Unmutsbekundungen nicht hinter dem Berg hält. Ganz zu schweigen davon, dass sich nicht wenige im Stadion gar nicht so insgeheim schon wünschen, dass dieser Wechsel dann wenigstens der Todesstoß dieser Traineranstellung ist.

Aber dann kommt doch alles ganz anders und Jimmy Hoffer wird zum Man of the Match. Der Punkt geht also dieses mal klar an den Oral. (Ein paar Zehntel ziehe ich aber ab, weil es ja nun offensichtlich geworden sein sollte, dass man den Yamada nicht einfach ein paar Spiele aus dem Kader verbannt.)

Und vielleicht hat Öcklin sogar recht und so ein Sieg bildet dann ja mal einen Wendepunkt?
16179 Bernd
schrieb am 23. September 2016 um 19:38
Bei der unendlichen Stadion-Geschichte bin ich mir nach wie vor nicht sicher, wer hier die Guten und wer die Bösen sind - wenn man die Beteiligten überhaupt so deutlich kategorisieren kann.
Einerseits die Stadt, die aufs Geld schauen muss und trotzdem bereit ist, dem Verein ein neues Stadion hinzustellen, wenn auch mit der Option, durch die Pacht die jetzt getätigten Ausgaben wieder rauszuholen und eventuell sogar noch eine Rendite reinzuholen.
Andererseits der Verein, der ein neues Stadion braucht und dafür auf die Finanzierung durch die Stadt angewiesen ist, aber trotzdem auch gewisse Ansprüche und Wünsche hat - schließlich will die Pacht ja irgendwie finanziert werden.
Natürlich will die Stadt eher eine möglichst günstige Lösung, so nach dem Motto "das muss reichen", während der Verein hier und da ein paar Extras möchte, und sei es nur, um mehr Einnahmen zu erlösen (VIP-Stellplätze). Wäre man böse, könnte man sagen die Stadt nutzt die Situation des KSC als Bittsteller aus, um ihre eigene Position durchzusetzen ohne auf die Wünsche/Argumente des Vereins einzugehen. Genauso böse wäre man, wenn man sagt, dass der KSC unangemessene Forderungen stellt, obwohl er eigentlich froh sein müsste, überhaupt die Möglichkeit zu bekommen, in einem neuen Stadion zu spielen. Andererseits würde der KSC eine nicht unerhebliche und langjährige Verpflichtung eingehen, die natürlich auch irgendwie finanziert werden muss - und das geht beim Fußball inzwischen am besten über die VIPs. Insofern würde ich jetzt nicht vorschnell die Schuld dem Verein zuschieben; ganz abgesehen davon, dass die Art und Weise und insbesondere das Timing, wie der OB sich hier öffentlich äußert, nicht wirklich förderlich sind.
Vermutlich wäre alles schon längst in trockenen Tüchern und die Bagger schon am Werk, wenn die beiden Protagonisten Mentrup und Wellenreuther sich nicht so abgrundtief hassen würden.
16178 St. ?cklin
schrieb am 23. September 2016 um 19:19
Ich kenne auch andere doofe Vereine, gerade aus der Stadt, in der ich wohne. Allerdings habe ich den KSC diese Saison tatsächlich noch nicht spielen sehen
16177 Torsten
schrieb am 23. September 2016 um 14:46
Ha, sogar die Stadionsache wird der Verein wieder irgendwie verbocken. Sind andere Vereine auch so doof?
16176 Torsten
schrieb am 22. September 2016 um 14:11
Deinen Optimismus in allen Ehren, Öcklin, aber du hast noch kein Spiel vom KSC gesehen diese Saison, oder? (Und selbst wenn du beim Pokalspiel gegen 60 in der Allianz Arena warst, so würde ich unsere Leistung dort inzwischen eher als einmaligen Ausreißer nach oben ansehen.)
16175 St. ?cklin
schrieb am 22. September 2016 um 13:21
Das wird noch werden. Das Feld von hinten aufrollen macht doch auch Spaß, oder?
16174 Torsten
schrieb am 22. September 2016 um 07:18
Ach, was habe ich mich doch in den letzten Jahres als über die Ungerechtigkeit der Welt aufgeregt, wenn der KSC mal wieder nicht gewonnen hatte.

Aber diese Saison ist eigentlich alles ganz einfach. Da fehlt die individuelle Klasse um die entscheidenden Zweikämpfe zu gewinnen, da fehlt das Zusammenspiel um durch kluge Kombination gefährlich zu werden, da fehlt der Kampfgeist um wenigstens mit der Brechstange für Torgefahr zu sorgen und vor allem fehlt bisher eine Mannschaft, die noch schlechter ist als wir. (Da die Aufsteiger ja alle recht ordentlich gestartet sind, bin ich mir auch nicht sicher, ob es so etwas überhaupt gibt.) Wo das hinführt kann sich jeder selbst ausrechnen...
16173 s.
schrieb am 21. September 2016 um 06:32
Das Buch hat mich auch beeindruckt. Also nicht dass ich es schon gelesen hätte, aber es sieht zumindest sehr gut aus. 🙂 "International renommierter Experte" - hat es wenigstens einer aus dem Jahrgang zu etwas gebracht.
16172 St. ?cklin
schrieb am 20. September 2016 um 19:36
Melde mich auch mal wieder zu Wort, da ich bei der Suche nach der Bedeutung von archaisch hierher verlinkt wurde. Das hat mich natürlich neugierig gemacht. Archaisch ging es vor 950 Jahren zu. Was fällt euch dazu ein? 1066? Schaut doch mal nach einem Buch mit dem Titel "1066"! Vielleicht kennt ihr den Autor. Nein! Ich weiß allerdings nicht, ob es das Buch auch als E-Book gibt und möglicherweise ist ein gedrucktes Buch bald auch anachronistisch bzw. darin zu lesen.
Obwohl ich erst wenige Seiten gelesen habe, habe ich zum ersten Mal erfahren, dass Stamford Bridge eine historische Bedeutung hat und die Schlachten nicht unbedingt mit dem Fußballstadion zu tun haben.
Zum Thema Postkarten kann ich nur anmerken, dass richtig schmerzhaft ist, viele zu schreiben, die nicht ankommen. Wir haben alle direkt bei der Post in Teneriffa eingeschmissen und so weit ich weiß, ist keine angekommen.
16171 s.
schrieb am 19. September 2016 um 15:01
Ich denke wir müssen uns darüber freuen dass wir Zeit mit guten Freunden verbringen, an der frischen Luft sind (falls sie nicht durch Wildkirschschwaden verunreinigt ist) und ein oder zwei Bier ungestört von der Familie trinken können. Alles andere kann man ja mal möglichst unbeeindruckt an sich vorüber ziehen lassen.
16170 Torsten
schrieb am 19. September 2016 um 12:34
Irgendwann gestern, gegen Ende der ersten Halbzeit, als unser Torwart schon St. Pauli das Gegentor geschenkt hatte und wir bis dahin bestenfalls zwei Halbchance zustande gebracht hatten, da musste ich daran denken, dass ich mir so was vielleicht noch 14 mal in den nächsten Monaten anschauen muss. Und ehrlich gesagt, dabei packte mich etwas das Grauen. Es ist einfach nicht sehr erbauend, was man da zur Zeit im Wildpark zu sehen bekommt.

Ob ein Bier in der Halbzeitpause dann immer ausreichen wird, um es zu ertragen? Wahrscheinlich war es doch weniger der Alkohol, als der Ausgleichstreffer aus dem Nichts und die beiden (ebenfalls ziemlich zufällig entstandenen) Großchancen, die da wenigstens für Aufregung und Belebung gesorgt haben. Davon dass die anderen, wenn es richtig blöd läuft, auch vier Tore hätten schießen können, wollen wir besser nicht reden...
16169 Torsten
schrieb am 15. September 2016 um 16:32
Wenn wir schon vernünftigerweise nicht mehr über den KSC reden wollen (obwohl ich leider auf Grund trauriger persönlicher Begleitumstände die Begegnung vom letzten Samstag nicht so einfach aus dem Gedächtnis streichen kann), über den VfB können wir ja sehr wohl. Da ist nämlich schon der Trainer weg. Und der Verein muss nicht mal Abfindung zahlen. Vielleicht wäre ja auch ein Tausch gegen unseren Trainer möglich, schließlich ist der Luhukay eine ausgesprochene Aufstiegs-Koryphäe.

Das Problem bei der Schadenfreude über dieses schwäbische Malheur oder auch über die katastrophalen Saisonstarts von Lautern und Nürnberg (aha, Probleme nach verlorener Relegation sind also auch nicht ganz einzigartig) ist allerdings, dass diese Verein dann spätestens in der Winterpause aufrüsten und am Ende ganz sicher vor uns stehen...
16168 Bernd
schrieb am 12. September 2016 um 07:56
... und der Trainer hat einen 3-Jahres-Vertrag!
16167 s.
schrieb am 12. September 2016 um 06:13
Und richtig erquicklich ist es ja derzeit nicht, über unseren Verein zu reden. Da schadet es gar nicht, sich andere Themen zu suchen.
16166 s.
schrieb am 8. September 2016 um 09:33
Tja, mit dem Alter ändern sich eben auch die Hobbys. Früher Saufen und Musik, heute Linguistik. Und da sag einer wir entwickeln uns nicht weiter!
16165 Torsten
schrieb am 7. September 2016 um 20:07
Jedenfalls sehr interessant welches Thema hier die regste Diskussion seit vielen, vielen Monaten ausgelöst hat.

Vielleicht sollte es einfach mehr Einträge zur Linguistik geben?
16164 Bernd
schrieb am 7. September 2016 um 11:18
Selbstverständlich bin ich da nicht verärgert drüber, im Gegenteil: Ich möchte nur vermeiden, meinen Freunden Schmerzen zuzufügen, und hätte eine Urlaubskarte dazu geführt - dies wurde zwischenzeitlich ausgeschlossen, aber zum Zeitpunkt, zu dem ich den Beitrag verfasst habe, mir nicht bekannt - hätte ich (ich erwähnte es bereits) keine mehr geschrieben, sondern zukünftig ein Bild per Whatsapp geschickt ;-).
16163 s.
schrieb am 7. September 2016 um 10:43
Wir sind hier unter uns, völlig unbeobachtet. Ich denke selbst bei völlig inkorrekter Anwendung eines Fremdworts sollten Shitstürme nicht zu befürchten sein.

Es sei denn natürlich Bernd ist sehr verärgert darüber, dass Du seine Postkarte als inhumane Brutalität empfunden hast. 😉
16162 Torsten
schrieb am 7. September 2016 um 08:55
Ich kann zwar nicht gerade behaupten, dass ich mir sonderlich viele Gedanken über die semantischen Details bei meinem Eintrag gemacht habe, aber der Ausdruck "archaisch" war schon ein bisschen negativ gemeint. (Ich wollte eigentlich noch das Wort "Intention" im vorigen Satz unterbringen, aber ich hatte Angst, dass wieder jemand kontrolliert, ob denn die Definition des Fremdwortes mit meiner Verwendung übereinstimmt. ;-)) )
16161 Bernd
schrieb am 7. September 2016 um 07:42
Vielleicht. Im Kontext des Beitrages #16157 kam mir eher "anachronistisch" in den Kopf. Aber wir können die Differenzierung zwischen archaisch und anachronistisch bzw. deren korrekte Verwendung im jeweiligen Kontext gerne beim nächsten Kneipenbesuch ausführlich erörtern.
16160 s.
schrieb am 7. September 2016 um 06:27
Bin ich archaisch, weil ich das Wort als neutral-beschreibend empfinde?
16159 Torsten
schrieb am 6. September 2016 um 18:58
Also nein, ich empfinde es natürlich keineswegs als Bestrafung eine Postkarte zum Lesen zu bekommen!!

Andererseits selber welche zu schreiben, hmm, nun ja, da mag für mich an der Wikipedia Definition schon ein bisschen was dran sein. Die Mühen ein wenig leserlich zu schreiben. Dann auch noch für jede Karte einen neuen Text ausdenken. In früheren Jahren habe ich dazu als mal versucht mit Alkohol meine Kreativität anzukurbeln. Was dann aber wieder zu Problemen mit der Leserlichkeit geführt hat...
16158 Bernd
schrieb am 6. September 2016 um 06:36
Von Zeit zu Zeit mag das guestbook ja schon von Banalitäten und Langeweile gefüllt sein, aber es kann keiner behaupten, dass es nicht auch einen gewissen Bildungsauftrag erfüllt. In deinem Beitrag, T., bin ich über das Wort "archaisch" gestolpert. Wikipedia hat dann mein komisches Gefühl bestätigt:

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Ausdruck ?archaisch? ebenfalls im Sinne von ?altertümlich? verwendet ? heutzutage allerdings üblicherweise nicht (mehr) neutral-beschreibend, sondern in negativer Weise vor allem als Sinnbild inhumaner Brutalität. Als Beispiel kann der Ausdruck ?archaische Strafe? genannt werden. Er dient als Negativbewertung einer als anachronistisch empfundenen Bestrafung, z. B. Auspeitschung..

Wenn dem so ist, das Postkarten für dich eine Art Bestrafung, ja gar eine "inhumane Brutalität" sind, werde ich dir in Zukunft selbstverständlich keine mehr schreiben ;-).
16157 Torsten
schrieb am 5. September 2016 um 18:34
Die Franzosen scheinen allgemein auf so Karussells zu stehen. In Strassburg, wo es mich letzte Woche auch hin verschlagen hat, gab es davon ebenfalls zwei Stück und Elias durfte seine ersten Runden drehen. (Tobsuchtsanfall inklusive, als Papa keine weiteren Fahrten mehr bezahlt hat.)

Ansonsten habe ich es schon wieder nicht geschafft, euch auch mal ein paar Postkarten zu schicken, nachdem ihr ja selbst immer so fleißig am Schreiben seid. Das hat im wesentlichen zwei Gründe. Zum einen finde ich Postkarten in der Tat etwas archaisch, wo ich doch jederzeit auch einfach einen Guestbook-Eintrag per Smartphone machen könnte. Und zum anderen war mir dieses Jahr vor lauter Kurztrips wirklich nicht ganz klar, wann ich mich eigentlich im "richtigen Urlaub" befinde.

Für das nächste Jahr gelobe ich hiermit dennoch Besserung.
16156 s.
schrieb am 5. September 2016 um 07:14
Dieses Nancy ist in der Tat ein nettes Städtchen. Wir hatten damals gar nicht gemerkt, dass es in diesem großen Park 4 (!) Karussels gibt. Meine Kinder haben das herausgefunden.